06.05.2024

Seminar "Aktuelle Entwicklungen im WEA-Recht"

Dr. Jessica Schröter referiert zum Thema "Aktuelle Entwicklungen im Windenergieanlagenrecht"

Wann findet das Seminar statt?

Online | Dienstag, 04. Juni 2024 • 09:30 - 12:15 Uhr (2,5 Vortragsstunden)
Veranstaltungs-Nr. 62406-24

An wen richtet sich das Seminar?

Rechtsanwälte/-innen mit Tätigkeit im Umweltrecht, insbesondere Fachanwälte/-innen für Verwaltungsrecht, Syndikusanwälte/-innen in Windenergieunternehmen

Worum geht es?

Im vergangenen Jahr hat der Bundesgesetzgeber zahlreiche Änderungen beschlossen, die zu einer Weiterentwicklung der Planungs- und Genehmigungspraxis in Bezug auf Windenergieanlagen führen. Nicht nur wurde das System der „Konzentrationszonenplanung“ auf Grundlage von § 35 Abs. 3 Satz 3 BauGB aufgegeben, sondern auch verschiedene Erleichterungen beschlossen, die zu einer Vereinfachung und Beschleunigung der Genehmigungsverfahren von Windenergieanlagen führen sollen. Zu nennen sind hier insbesondere § 6 WindBG, wonach unter den dort genannten Voraussetzungen eine Umweltverträglichkeitsprüfung sowie eine artenschutzrechtliche Prüfung entfällt, aber auch verschiedene weitere Änderungen im BauGB und im BNatSchG. Das Seminar stellt aktuelle Änderungen der Bundesgesetzgebung vor, beleuchtet ihre bisherige Anwendung in der Praxis und geht auf hierzu bereits ergangene Rechtsprechung ein. Grundkenntnisse im Bereich des Windenergieanlagenrechts werden vorausgesetzt.

Was sind die Schwerpunkte?

  • Darstellung der Änderungen durch das Wind-an-Land-Gesetz (insb. WindBG, Änderungen des BauGB und des BNatSchG sowie seit dem erstmaligen Inkrafttreten bereits erfolgte Anpassungen)
  • Darstellung unionsrechtlicher Entwicklungen (EU-Notfallverordnung, RED III)
  • Aktuell im Gesetzgebungsverfahren befindliche Änderungen (insb. BImSchG-Novelle)
  • Bisherige praktische Erfahrungen zu den vorgenannten Regelungen
  • Bisher ergangene Rechtsprechung zu den Neuregelungen

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Deutschen Anwaltakademie:

Aktuelle Entwicklungen im Windenergieanlagenrecht | Deutsche Anwaltakademie

Downloads

Über uns

Die Kanzlei Kerkmann • Saame • Jeromin zählt - ausweislich verschiedener Presseberichte - in Rheinland-Pfalz zu den renommierten Adressen im Verwaltungsrecht mit überregionaler Ausrichtung.

Wir sind ein Team von derzeit 10 Rechtsanwälten, davon 8 Fachanwälte für Verwaltungsrecht und zwei Lehrbeauftragte an deutschen Universitäten. Unsere Tätigkeit konzentriert sich bewusst auf unser Kerngebiet, das öffentliche Recht. Regelmäßige Fachpublikationen, wissenschaftliche Lehrtätigkeiten sowie Fortbildungen als Lehrende und Lernende gehören zum Selbstverständnis der Kanzlei. Höchste fachliche Kompetenz und langjährige praktische Erfahrung der Anwälte gewährleisten eine exzellente Betreuung von Mandanten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in allen relevanten Bereichen des Verwaltungsrechts. Unsere Mandanten sind private und öffentliche Unternehmen ebenso wie öffentliche Auftraggeber.